Mehr Zeit für Pflege: Das, was wirklich zählt

Stress, Zeitdruck und Überlastung – In der ambulanten Pflege bleibt häufig gerade Zeit für das Allernötigste. Doch wir bei den Pflegefreunden möchten mehr Zeit mit den Menschen verbringen, die uns am Herzen liegen.


Schichtarbeit, steigender Dokumentationsaufwand, zu wenig Personal und zu viele Patienten: Die Qualität der ambulanten Pflege in Deutschland ist noch immer stark gefährdet. Pflegekräfte können sich für ihre Patientinnen und Patienten kaum mehr die eigentlich notwendige Zeit nehmen. Die Folge: Der zeitliche Druck steigt und das zu Lasten der Menschen, die gepflegt werden müssen. Wir fragen uns: Ist denn keine Zeit mehr für Menschlichkeit? Oh doch!

Mehr Pflege, mehr Miteinander

Für uns ist Pflege mehr als nur Dienst nach Vorschrift. Mit der „Mehr Zeit“-Pflege möchten wir besser auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Patienten eingehen, sie besser kennen lernen, um ein bisschen mehr Menschlichkeit in die Pflege einzubringen. Dazu gehört, dass wir mit unseren Patientinnen und Patienten auch mal längere Gespräche führen, ihnen zuhören und mehr Unterstützung in ihren Lebenslagen geben.

Mehr Zeit für Pläuschen bei Pflegedienst
Mehr Zeit für ein Pläuschen mit Herrn Heitkötter hat Pflegefreundin Maria Schmidt

Wir sind für unsere Patienten da

Gut gepflegt, statt schlecht versorgt wird bei uns zum Beispiel Herr Heitkötter aus Nienberge. Seit Anfang 2019 ist er Patient bei den Pflegefreunden. Neben der Ganzwaschung nimmt sich unsere Mitarbeiterin Maria Schmidt bei ihren Besuchen gerne die Zeit, um mit Herrn Heitkötter am Wohnzimmertisch zu plaudern, Kaffee zu trinken oder ihm einfach nur zuzuhören. „Früher waren die Pfleger schnell wieder weg, weil sie direkt zum nächsten Patienten mussten. Deshalb finde ich es großartig, dass Frau Schmidt jetzt so viel Zeit für mich hat. Sie hat immer ein offenen Ohr“, erzählt Herr Heitkötter.

Angefangen hatte die Betreuung mit einfachen Bewegungsübungen zur Mobilisierung sowie zur Begleitung zur Physiotherapie. Heute geht Maria mit Herrn Heitkötter raus in die Natur, damit er weiterhin mobil bleibt. Bei einem kleinen Spaziergang mit dem Rollator oder im Rollstuhl nimmt sich Maria bewusst Zeit für die Betreuung. „Die Zeit an der frischen Luft bereitet mir besonders Freude. Ich kann mir keinen anderen Pflegedienst mehr für mich vorstellen“, sagt Herr Heitkötter.

Weitere Beiträge zu unseren Leistungen

Folge uns auf Facebook

Haben wir dich überzeugt?
Dann werde auch ein Pflegefreund!

Dich erwarten eine garantierte Festanstellung, flexible Arbeitszeiten, ein faires Miteinander und ein tolles Team.

Und Dank unserer “Mehr Zeit”-Pflege musst du nicht mehr von Patient zu Patient hetzen. 

Eine Übersicht über unsere
offenen Stellenangebote findest du hier.

Sarah

Sarah

Geschäftsführerin

Hast du Fragen zu deiner Bewerbung? Ich helfe dir gerne weiter! Du erreichst mich telefonisch unter 02533 93 48 190 oder per E-Mail (bewerbung@pflegefreunde.org).