ICW-Vorstellung

Zertifizierter ambulanter Wundpflegedienst – Was bedeutet das? 

Die Pflegefreunde wurden im Mai im Bereich der Wundpflege vom ICW zertifiziert. Ein knappes Jahr haben die Vorbereitungen dafür gedauert. Nun können wir stolz verkünden, dass wir spezialisierter Pflegedienst für chronische und schwer heilende Wunden sind. Doch was bedeutet das konkret für Patienten? Darauf möchten wir in diesem Artikel gerne eingehen.  

Die Situation der Wundversorgung in Deutschland ist nach wie vor problematisch. In den Krankenhäusern funktioniert die Wundversorgung gut. Wird ein Patient jedoch mit chronischer oder schwer heilender Wunde entlassen, ist die Versorgung zuhause oft nicht ausreichend. Dieser Situation waren wir uns selbst lange Zeit nicht bewusst. Das Bewusstsein kam erst mit der Entscheidung zum Wundpflegedienst. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mittels der Zertifizierung zum ambulanten Wundpflegedienst einen Beitrag zur besseren Versorgung der Patienten beitragen können. Wir arbeiten ohne Provision und sind unabhängig von Herstellern – Bei uns steht die Heilung der Wunde und die Lebensqualität des Patienten im Vordergrund! 

Wie alles begann 

Die Versorgung von chronischen Wunden im Rahmen der häuslichen Krankenpflege (HKP) wurde im Jahr 2021 durch den gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) neu geregelt. Zum 01.01.2022 trat somit eine neue HKP-Richtlinie in Kraft. Das Ziel ist eine bessere Versorgung von chronischen und schwer heilenden Wunden sowie die Vermeidung von Krankenhausaufenthalten. Aus diesem Anlass haben die Pflegefreunde begonnen, sich mit dem Thema „Wundpflege“ konkret auseinanderzusetzen. Es folgten umfassende interne und externe Vorbereitungen, bis der Pflegefreunde Wundpflegedienst nun im Mai diesen Jahres zertifiziert worden ist. Der ambulante Wundpflegedienst steckt also noch in den Kinderschuhen. Doch wir haben einige Pläne für die Zukunft – Seien Sie gespannt! 

ICW Zertifizierung 

ICW steht für „Initiative Chronische Wunden“, welche 1995 von Ärzten, Pflegenden, Mitarbeitern der Kostenträgern und weiteren Engagierten gegründet wurde. Hauptaugenmerk sind chronische Wunden sowie deren Prophylaxe, Diagnostik und Therapie. Das Ziel ist eine möglichst optimale Versorgung der Betroffenen. Der ICW bietet verschiedene Weiterbildungen für Pflegefachkräfte an, die dann mit einer Zertifizierung abschließen. So zum Beispiel den Wundexperten ICW® und im Anschluss daran den Fachtherapeuten Wunde ICW®. Mit dieser Zertifizierung besitzen Pflegefachkräfte aktuelles Fachwissen in der Wundversorgung und können die Lebensqualität der Patienten somit verbessern. Bei den Pflegefreunden haben wir aktuell drei Mitarbeiter mit einer ICW-Zertifizierung: Alexander ist Fachtherapeut Wunde ICW® und Maria und Oxana sind Wundexperten ICW®. Dazu kam Anfang Mai die Zertifizierung zum ambulanten Wundpflegedienst durch den ICW. Das bedeutet, dass wir durch die Fachgesellschaft bestätigt worden sind und nach deren aktuellen Vorgaben arbeiten. Wir arbeiten zum Beispiel nach den S2/S3 Leitlinien und Konsensusempfehlungen der ICW und sind daher stolzer Träger des ICW Wundsiegels. Wir erfüllen somit beide Säulen: die Vorgaben der HKP sowie die Richtlinien des ICW. 

Was sind chronische und schwer heilende Wunden? 

„In der Fachliteratur besteht weitgehende Einigkeit, Wunden dann als chronisch zu bezeichnen, wenn diese innerhalb von vier bis zwölf Wochen nach Wundentstehung – hier spielen Wundart und Kontextfaktoren eine bedeutende Rolle – unter fachgerechter Therapie keine Heilungstendenzen zeigen“. (Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)

Es geht konkret um die Versorgung und Therapie von chronischen Wunden wie beispielsweise Dekubitus (Druckgeschwür), Ulcus Cruris Venosum (offenes Bein) oder dem diabetischen Fußsyndrom. Die Patienten sind durch die Wunden stark in ihrem Alltag eingeschränkt und sind daher auf eine fachgerechte Behandlung angewiesen.  

Wundexpertin ICW® Maria versorgt die Wunde eines Patienten

Die Vorteile für die Patienten 

Einigen Patienten der Wundpflege kennen unseren ambulanten Pflegedienst bereits durch unsere Unterstützung in der Medizinischen Pflege und Körperpflege. Ein großer Vorteil liegt hier in der umfassenden Versorgung verschiedener Bereiche. Ganz dem Motto „Alles aus einer Hand“ haben Sie einen besseren Überblick, einen konkreten Ansprechpartner und eine gesamte Abrechnung. Patient und Pflegekräfte sind sich bereits bekannt und bürokratische Prozesse sind weniger aufwendig. Dazu kommt das große Fachwissen der beiden Wundexpertinnen ICW® Maria und Oxana sowie dem Fachtherapeuten Wunde ICW® Alexander. Vor kurzem haben diese ihr Wissen bei der Rezertifizierungsfortbildung in unserem Hause weiter aufgefrischt. Sie können sich sicher sein, dass wir uns im Bereich der Wunden bestens auskennen und immer nach den aktuellen Richtlinien arbeiten.  

Wir sind Münsters erster ambulanter Wundpflegedienst. Das bedeutet, dass wir auch Patienten mit chronischen und schwer heilenden Wunden in Münster behandeln können, die bisher noch keinen Kontakt zu den Pflegefreunden hatten. Hier spielen Art der Wunde, Alter, Geschlecht oder Demografie keine Rolle. Wir kommen gerne zur Behandlung der Wunden zu Ihnen nach Hause und gestalten Ihren Alltag etwas angenehmer. Ständige Besuche in Arztpraxen oder Krankenhäusern mit langen Wartezeiten können mit uns reduziert werden. Wir arbeiten zum Beispiel mit der diabetologischen Facharztpraxis Dr. Lammers zusammen und gestalten die Patientenversorgung gemeinsam. Wir sprechen uns regelmäßig ab und kümmern uns um weitere Schritte, wie beispielsweise Verordnungen und Materialien. Hier liegt ganz eindeutig das Wohlbefinden des Patienten im Vordergrund.  

Sie benötigen Unterstützung bei der Versorgung einer chronischen und schwer heilenden Wunde? Dann sprechen Sie uns gerne an oder vereinbaren Sie direkt einen Beratungstermin mit uns.  

Sie sind auf der Suche nach einem
ambulanten Pflegedienst in Münster?

Die Pflegefreunde sind seit 10 Jahren
für unsere Patienten vor Ort vertreten.

Hochqualifizierte Pflegekräfte helfen professionell
und ohne Zeitdruck bei der Körperpflege,
medizinischer Pflege oder in der Hauswirtschaft.

Eine Übersicht über unsere
Leistungen finden Sie hier.

Alexander Herms

Geschäftsführer

Bei Fragen zu unseren Leistungen oder zur Pflegeberatung erreichen Sie mich telefonisch unter 02533 93 48 190 oder per E-Mail (aherms@pflegefreunde.org).