Bild-Teilnehmer

ICW Rezertifizierung bei den Pflegefreunden

Am 14. März war es endlich soweit. Die ICW Rezertifizierung zum Thema Hygiene in der Wundversorgung Dekubitus – IAD – MARSI fand im Büro der Pflegefreunde in Nienberge statt. In gemütlicher Runde wurde fleißig gelernt, diskutiert und sich gegenseitig ausgetauscht. Was das alles mit dem Wundpflegedienst der Pflegefreunde zu tun hat, erklären wir hier.

Zunächst gehen wir auf den ICW und den Eckdaten der Rezertifizierung ein. Danach erzählen unsere Wundexpertinnen ICW® Maria und Oxana von ihren Erfahrungen am Tag der Fortbildung. Auf den Wundpflegedienst der Pflegefreunde gehen wir am Ende ein.

Was ist der ICW?

ICW steht für „Initiative Chronische Wunden“, welche 1995 von Ärzten, Pflegenden, Mitarbeitern der Kostenträgern und weiteren Engagierten gegründet wurde. Hauptaugenmerk sind chronische Wunden sowie deren Prophylaxe, Diagnostik und Therapie. Das Ziel ist eine möglichst optimale Versorgung der Betroffenen. Der ICW bietet verschiedene Zertifizierungen an. So zum Beispiel den Wundexperten ICW® und im Anschluss daran den Fachtherapeuten Wunde ICW®. Mit dieser Zertifizierung besitzen Pflegefachkräfte aktuelles Fachwissen in der Wundversorgung und können die Lebensqualität der Patienten somit verbessern. Es geht um die Versorgung und Therapie von chronischen Wunden wie beispielsweise Dekubitus, MARSI, IAD oder diabetisches Fußsyndrom.

Wozu dient die Rezertifizierung?

Mit der Rezertifizierung soll die Aktualität des Wissens und die fachliche Qualifizierung sichergestellt werden. Dazu muss jeder Absolvent mit einer ICW-Zertifizierung alle 12 Monate mindestens 8 Fortbildungspunkte nachweisen. Wo und zu welchem Thema man die Rezertifizierung durchführt, spielt dabei keine Rolle. Man sollte nur auf die Punktezahlt achten sowie darauf, dass das Seminar mit dem ICW zusammenhängt. Mit der Teilnahme eines Seminars wird die ICW-Qualifizierung also aufrechterhalten.

Wie lief das Seminar ab?

Die Pflegefreunde haben als erster Wundpflegedienst in Münster zur herstellerunabhängigen Rezertifizierung eingeladen. Das Seminar hat Andreas vom Kolke, Geschäftsführer des Instituts für Bildung, fachlich gestaltet und durchgeführt. Dabei wurden immer wieder Praxiselemente mit eingebracht, die das Gelernte veranschaulicht haben. Zwischendurch gab es mehrere Pausen, in denen sich gestärkt werden konnte. Zur Freude der Teilnehmer gab es bei uns in der Mittagspause Pizza 😀

Neben dem Vortrag zum Thema Hygiene in der Wundversorgung wurde sich untereinander ausgetauscht und Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen der Pflege berichtet. Diesen Diskurs schätzten die Teilnehmer sehr.

Mir hat sehr gut gefallen, dass es viel eigenen Dialog unter den Teilnehmenden gab und so ein guter Austausch stattfand.

Maria, Wundexpertin ICW®

Die ICW-Rezertifizierung fand ich sehr lehrreich und interessant, da man sich über unterschiedliche Erfahrungen aus verschiedenen Pflegebereichen (Arztpraxis, Krankenhaus, ambulante Pflege) austauschen konnte. Wir waren zwar nur ein kleiner Teilnehmerkreis, umso intensiver und umfangreicher konnte man Themenbezogen diskutieren.

Oxana, Wundexpertin ICW®

Der Pflegefreunde Wundpflegedienst

Eine optimale Versorgung der Patienten mit chronischen und schwer heilenden Wunden in Münster. Dieses Ziel hat Geschäftsführer Alexander Herms bereits vor zwei Jahren in Angriff genommen, nachdem die Regierung die Weichen dafür gesetzt hat. Nach vielen Vorbereitungen konnte dieses Jahr endlich richtig gestartet werden. Die Pflegefreunde haben ihren eigenen Wundpflegedienst gegründet, welcher parallel zum Tagesgeschäft der Pflegefreunde läuft.

Alex hat sich dafür zunächst zum Wundexperten ICW® fortgebildet und darf sich nach weiteren theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten heute Fachtherapeut Wunde ICW® nennen. Zusammen mit den beiden Wundexpertinnen ICW® Maria und Oxana versorgen sie zusammen unsere Patienten mit chronischen Wunden. Die ICW Rezertifizierung in unserem Hause anbieten zu können war für Alex eine Herzensangelegenheit.

Denn ich habe damals während der eigenen Weiterbildung zum Wundexperten ICW bemerkt, wie schnell sich das Fachwissen weiterentwickelt hat. Deswegen sind die jährlichen Rezertifizierungen nicht nur für die 8 Punkte gut, sondern auch, um up2date zu bleiben.

Alex, Fachtherapeut Wunde ICW®

Der Wundpflegedienst steckt noch in den Kinderschuhen. Es wird sich in Zukunft zeigen, wo es mit dem Pflegefreunde Wundpflegedienst noch hingeht. Die Pläne für die nächsten Fortbildungsmöglichkeiten bei uns in Nienberge sind auf jeden Fall schon gemacht. Zudem sind wir Mitglied beim ICW und streben auch eine eigene Zertifizierung an.

Wir werden ab jetzt immer mal wieder auch vom Pflegefreunde Wundpflegedienst auf der Internetseite sowie unseren Social-Media-Kanälen berichten. Seien Sie gespannt und folgen Sie uns gerne.

Quelle: Initiative Chronische Wunden – Initiative Chronische Wunden e.V. (icwunden.de)

Sie sind auf der Suche nach einem
ambulanten Pflegedienst in Münster?

Die Pflegefreunde sind seit 10 Jahren
für unsere Patienten vor Ort vertreten.

Hochqualifizierte Pflegekräfte helfen professionell
und ohne Zeitdruck bei der Körperpflege,
medizinischer Pflege oder in der Hauswirtschaft.

Eine Übersicht über unsere
Leistungen finden Sie hier.

Alexander Herms

Geschäftsführer

Bei Fragen zu unseren Leistungen oder zur Pflegeberatung erreichen Sie mich telefonisch unter 02533 93 48 190 oder per E-Mail (aherms@pflegefreunde.org).