Fortbildungen für die Pflegefreunde

Veröffentlicht am

Pflegefreunde regelmäßige Fortbildungen

Im April hatten die Pflegefreunde die Chance, sich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden. Jeder der Lust hatte, konnte sich zu einem oder mehreren Kursen anmelden und sein Pflege-Wissen erweitern. Wir möchten unsere Pflegefreunde fördern und unterstützen sie daher mit verschiedenen Fort- und Weiterbildungen.

Aktuelles Wissen und fachliche und soziale Kompetenzen sind die Voraussetzung für eine gute Arbeit in der Pflege. Hier lohnt es sich immer mal wieder Zeit und Geld zu investieren. Das haben wir uns auch im letzten Monat gedacht und eine Reihe an Fort- und Weiterbildungen herausgesucht, die für unsere Pflegefreunde in Frage kommen.

In zwei Bereichen konnten sich die Pflegefreunde extern weiterbilden lassen:

Umgang mit Patienten

Hier gab es unteranderem die Kurse

  • zum Umgang mit Menschen mit Demenz
  • zur deeskalierenden Pflege

Erleichterung des Arbeitsalltags

Hier gab es unteranderem die Kurse

  • zum erfolgreichen Umgang mit Belastungen in Krisensituationen
  • zur Hygiene in der ambulanten Pflege
  • zum Medikamentenmanagement
  • zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation

Einige Kurse fanden an einem Tag statt, andere hatten mehrere Termine. Hier musste sich untereinander etwas abgesprochen werden, damit die Touren abgedeckt sind, aber das hat super funktioniert.

Mehr zum Thema Fort- und Weiterbildungen findest du in unserem Blog-Artikel „Wir fördern unsere Pflegefreunde“.

Fortbildungen auch für ungelernte Pflegekräfte

Gerade die Pflegekräfte, die keine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Pflege haben, möchten wir besonders fördern und weiterbilden. Neben Fortbildungen wie zum Beispiel zur Wundversorgung, zum Umgang mit Patienten sowie Angehörigen und zum Verhalten in Notfallsituationen sind auch Fortbildungen zum Selbstschutz geplant. Also zum Beispiel, wie man rückenschonend arbeitet und sich vor Infektionen schützt. Damit möchten wir erreichen, dass das Arbeiten der Pflegekräfte erleichtert wird und die Versorgungsqualität der Patienten verbessert wird.

Auch du möchtest dich im Bereich der Pflege weiterbilden, aber hattest bislang nicht die Chance dazu? Dann bewirb dich bei den Pflegefreunden. Wir fördern dich mit internen und externen Weiterbildungen!

Folge uns auf Facebook