8338

Sinnstiftende Tätigkeit in der Hauswirtschaft & Betreuung

Wäsche waschen, Müll rausbringen, Wohnung durchsaugen, Mittagessen kochen, Einkaufen gehen… Für dich sind das alles selbstverständliche Dinge, die man neben der Arbeit, Familie und Hobbies verrichtet? So einfach der Haushalt für uns sein mag, es gibt Menschen, die hier auf Unterstützung angewiesen sind.

Als Hauswirtschafts- und Betreuungskraft bist du im Haushalt unserer Patienten eine große Unterstützung. Du kannst dazu beitragen, dass pflegebedürftige Menschen in ihrem eigenen Zuhause wohnen bleiben können. Dazu bekommst du dafür eine große Dankbarkeit der Menschen zurück.

Die Tätigkeiten im Überblick

Die Aufgaben in der Hauswirtschaft teilen sich auf zwei Bereiche auf: Etwa 70% sind Aufgaben, die den Haushalt betreffen und etwa 30% sind Aufgaben aus dem Bereich der Betreuung.

Aufgaben im HaushaltAufgaben in der Betreuung
Reinigen der Wohnräume
Einkäufe
Waschen & Bügeln
Zubereitung von Frühstück, Mittagessen oder Abendbrot
Fensterputzen
Müll rausbringen
Gartenarbeit
Botendienste (Post, Bank, etc.)
Reden, Kaffee trinken, Zeit haben
Spaziergänge
gemeinsam zum Markt gehen
Begleitung zu Veranstaltungen
Spiele und Hobbys

Wie sieht mein Arbeitstag aus?

In der Hauswirtschaft und Betreuung arbeitest du von Montag bis Freitag, meist am Vormittag. Es ist möglich in Vollzeit, Teilzeit oder nebenbei in Form eines Minijobs bei uns zu arbeiten. Je nachdem, wie viele Stunden du vereinbart hast, sind die Touren unterschiedlich lang. Dadurch fährt man um die zwei bis vier Patienten am Tag an. Wie lange der Einsatz vor Ort ist hängt von den Wünschen des Patienten ab. Meistens ist man zwischen 30 und 90 Minuten bei ihm vor Ort. Im Rahmen der „Mehr Zeit“-Pflege nehmen wir uns bewusst mehr Zeit für den Patienten. Da profitieren sowohl die Hauswirtschaftskraft als auch der Patient von. Außerdem fährst du möglichst regelmäßig zu denselben Patienten, damit eine persönliche Bindung aufgebaut werden kann.

Die Touren beginnen immer bei uns im Büro in Nienberge. Hier bereitest du deine Tour vor und fährst dann anschließend mit dem zugewiesenen Dienstwagen zum ersten Patienten. Am Ende deiner Tour fährst du wieder zurück nach Nienberge und gibst das Auto sowie weitere Utensilien wieder ab. Auch für die Pausen kannst du ins Büro kommen und zum Beispiel entspannt einen Kaffee trinken und es dir im Massagesessel gemütlich machen.

Für wen kommt die Stelle in Frage?

Generell kann sich jeder auf eine Stelle in der Hauswirtschaft und Betreuung bei uns bewerben. Es gibt keine Ausbildung oder Qualifikation, die vorausgesetzt wird. Jedoch sollte man einen gültigen Führerschein besitzen, da die Touren wie beschrieben mit dem Auto gefahren werden. Zudem sollte man Spaß an den Aufgaben im Haushalt haben und gerne mit älteren Menschen arbeiten. Du solltest ein offener, kommunikativer und hilfsbereiter Mensch sein und dich gut auf Deutsch verständigen können. Gerne sprechen wir zum Beispiel erfahrene Hausfrauen an. Wenn die eigenen Kinder aus dem Haus sind und der eigene Haushalt schnell gemacht ist, bleibt Zeit für eine sinnstiftende Tätigkeit.

Du möchtest ältere Menschen im Haushalt unterstützen und im Rahmen der Betreuung für sie da sein? Dann bewirb dich über unser Internetformular. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Haben wir dich überzeugt?
Dann werde auch ein Pflegefreund!

Dich erwarten eine garantierte Festanstellung, flexible Arbeitszeiten, ein faires Miteinander und ein tolles Team.

Und Dank unserer “Mehr Zeit”-Pflege musst du nicht mehr von Patient zu Patient hetzen. 

Eine Übersicht über unsere
offenen Stellenangebote findest du hier.

Sarah

Geschäftsführerin

Hast du Fragen zu deiner Bewerbung? Ich helfe dir gerne weiter! Du erreichst mich telefonisch unter 02533 93 48 190 oder per E-Mail (bewerbung@pflegefreunde.org).