Pflegekraft und Patientin laufen gemeinsam auf die Kamera zu und lächeln hinein.

Patientenzufriedenheit 2025

Wir möchten Danke sagen, für die großartige Bewertung unserer Patienten! Mit 8,44 von 10 möglichen Sternen haben wir uns stetig verbessert über die letzten Jahre. Wie die Ergebnisse unserer Patientenbefragung konkret aussehen und welche Vorteile unsere Patienten dadurch haben, erfahren Sie in diesem Artikel.

Seit bereits vier Jahren führen wir regelmäßig Befragungen der neu aufgenommenen Patienten durch. Im Jahr 2025 wurden 82 Patienten und Angehörige angerufen und zur Zusammenarbeit mit den Pflegefreunden befragt. Am Ende wird immer nach einer gesamten Einschätzung mittels einer Skala von 1-10 gefragt. Hier haben wir die letzten Jahre immer eine sehr gute Durchschnittsbewertung um die 8 Punkte erhalten.

Zufriedenheit mit den Einsätzen

Zu Beginn der Befragung möchten wir gerne wissen, wie zufrieden die Patienten mit den Einsatzzeiten sind. Auf die Frage, ob wir zum vereinbarten Stundenkorridor kommen und dementsprechend pünktlich sind, haben 71 % der befragten Personen mit Ja geantwortet. Auch dieser Wert hat sich über die letzten Jahre stetig verbessert. Hervorzuheben ist das Ergebnis der Frage, ob überwiegend die gleichen Personen zu den Einsätzen kommen. Im Jahr 2024 verneinten dies noch 60 % der befragten Personen. Im letzten Jahr konnten wir uns hier deutlich verbessern und den Spieß umdrehen. Im Jahr 2025 verneinten nur noch 28 % die gestellte Frage und 70 % gaben an, dass überwiegend die gleichen Personen zu den Einsätzen kämen. Dieser Fall zeigt sehr gut auf, wofür die Patientenbefragungen durchgeführt werden. Durch den Austausch mit den Patienten und Angehörigen haben wir im Jahr 2024 festgestellt, dass viele Patienten mit den Wechseln der Pflegekräfte unzufrieden sind. Daraufhin haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir dieser Unzufriedenheit entgegenwirken können. Das scheint funktioniert zu haben 😊 Wir sind bemüht Wünsche zu berücksichtigen, was den Einsatz des Personals betrifft, dennoch muss beachtet werden, dass aufgrund von Krankheitsfällen, freien Wochenenden, Urlaub, Teilzeitbeschäftigung, Fortbildung und freien Tagen der Mitarbeiter nicht immer alle Wünsche erfüllt werden können.

Kommunikation und Telefonerreichbarkeit

Die Kommunikation mit den Pflegefreunden, wenn es zum Beispiel ein Anliegen gibt, ist überwiegend positiv ausgefallen. Wie schon in den Jahren davor, wird die meiste Kritik an der Telefonerreichbarkeit geäußert. Uns ist bewusst, dass wir nicht immer alle Telefonate entgegennehmen können – wir sind ja auch kein Call-Center – jedoch hören wir uns regelmäßig den Anrufbeantworter an und melden uns dann zeitnah zurück. Einfacher ist die Kommunikation per E-Mai oder über WhatsApp. Wenn es um die Erfragung der Einsatzzeiten geht, bietet sich hier unser Familienportal an. Sollten Sie zur Verbesserung der Kommunikation und Erreichbarkeit Anregungen haben, teilen Sie uns diese gerne mit.

Beratungsgespräche – Große Zufriedenheit

Stolze 87 % der befragten Personen haben sich im Erstgespräch gut beraten gefühlt. Der Rest hat sich nicht unbedingt schlecht beraten gefühlt, sondern 9 % der Befragten konnten keine Aussage zu der Frage tätigen, da sie selbst nicht mit dabei waren. Im Vergleich zu den letzten Jahren, ist das der beste Wert bisher.

Das zweite Jahr in Folge wurden auch Befragungen zum Pflegeberatungsgespräch nach §37 Abs. 3 SGB XI durchgeführt. In beiden Jahren war die Rückmeldung überwältigend. Die Terminvergabe online oder telefonisch hat in den meisten Fällen reibungslos funktioniert und viele lobten die schnelle und auch kurzfristige Terminvereinbarung. Im Jahr 2025 gaben 32 von 41 befragten Personen an, sich sehr gut beraten gefühlt zu haben und bei 98 % wurde auf alle Fragen und Anliegen eingegangen.

Patient und Pflegeberaterin sitzen sich lächelnd gegenüber. Pflegeberaterin schreibt etwas auf

Ihre Vorteile

Nicht immer rufen wir im passenden Zeitpunkt an und teilweise können Befragungen auch sehr lästig sein. Wir sehen in den Patientenbefragungen jedoch einen großen Mehrwert. Zum einen können wir als Pflegedienst besser abschätzen, wie der Start der Versorgung funktioniert hat oder wo noch Startschwierigkeiten herrschen. Durch den Austausch mit Ihnen können wir Unstimmigkeiten, wie zum Beispiel das Personal im Einsatz oder die Telefonerreichbarkeit, erkennen und lösen. Zum anderen können Sie uns Ihre Anliegen direkt mitteilen. Ihre Rückmeldung hilft uns, den Prozess der Neuaufnahme und die Einsätze bei Ihnen vor Ort zu verbessern. Wir möchten Ihnen als fachlicher und qualifizierter Pflegedienst bei der Pflege und Beratung im eigenen zuhause zur Seite stehen. Dazu gehört auch der Austausch mit Ihnen.

Sie benötigen Unterstützung in der Grundpflege, Behandlungspflege oder der Wundpflege? Nehmen Sie gerne zu unserem Pflegeberater Thomas Hehn Kontakt auf.

hehn@pflegefreunde.org / 02533 9348190

Foto: Studio Wiegel Fotobetriebs GmbH

Die Pflegefreunde GmbH ist eine zertifizierte Einrichtung mit ICW Wundsiegel

Sie sind auf der Suche nach einem
ambulanten Pflegedienst in Münster?

Die Pflegefreunde sind seit  über10 Jahren
für unsere Patienten vor Ort vertreten.

Hochqualifizierte Pflegekräfte helfen professionell
und ohne Zeitdruck bei der Körperpflege,
medizinischer Pflege oder der Wundpflege.

Eine Übersicht über unsere
Leistungen finden Sie hier.

Profilbild Thomas Hehn

Thomas Hehn

Pflegeberater

Bei Fragen zu unseren Leistungen oder zur Pflegeberatung erreichen Sie mich telefonisch unter 02533 93 48 190 oder per E-Mail (hehn@pflegefreunde.org).