Hauswirtschaft-final

Hilfe im Haushalt – Was erledigen die Pflegefreunde?

Neben der Körperpflege und der Medizinischen Pflege bieten wir unseren Patienten auch eine Hauswirtschaftliche Pflege an. Wir möchten den Patienten stabilisieren, damit er weiter zuhause leben kann. Was diese Pflege beinhaltet und wie Pflege und Hauswirtschaft zusammenhängen, möchten wir gerne im Folgenden veranschaulichen.

Älteren Menschen fällt es zunehmend schwerer Aufgaben aus dem Haushalt zu bewältigen. Wir möchten unsere Patienten, aber auch deren Angehörige unterstützen, damit das Leben zuhause weiterhin unbeschwert stattfinden kann. Neben verschiedenen Aufgaben aus dem Haushalt, wie zum Beispiel das Reinigen der Wohnräume, Waschen & Bügeln, Gartenarbeit, das Zubereiten von Mahlzeiten und das Rausbringen von Müll, übernehmen wir auch gerne Einkäufe und Botendienste.

Herr Lüdtke genießt die Zeit zuhause

Herr Lüdtke lebt allein in seiner Wohnung und ist seit etwa 2 Jahren auf die Hilfe der Pflegefreunde angewiesen. Ihm fällt es schwer, sich für längere Zeit körperlich zu betätigen. Den Haushalt ohne Hilfe zu bewältigen ist daher nicht zu schaffen. Da die Pflegefreunde ihn seit Beginn an mit der Körperpflege unterstützen war Herr Lüdtke umso begeisterter, dass wir ihm auch im Haushalt zur Seite stehen können. Die Mitarbeiter sind ihm bereits vertraut und auch das Drumherum hat bislang immer super funktioniert. Nun kommt neben der Mitarbeiterin zur Körperpflege auch einmal die Woche eine Mitarbeiterin zur Hauswirtschaft & Betreuung vorbei.

„Das ist einfach super. Ich freue mich jede Woche darauf, dass ich mehrere Tage Besuch von den Pflegefreunden bekomme. Die Mitarbeiter helfen mir nicht nur bei meinen täglichen Lasten, sondern sie kochen dazu hervorragendes Essen und halten meine Wohnung sauber. Dafür bin ich sehr dankbar!“

Herr Lüdtke

Die Pflege und Unterstützung sind auch mental sehr wichtig für Herr Lüdtke, da er dadurch einen geregelten Tagesablauf hat, unterhalten wird und er in seiner geliebten Wohnung weiterleben kann. Während der Hilfe ist Zeit für einen Plausch über Gott und die Welt, das ist eine willkommene Abwechslung.  

Pflege und Hauswirtschaft hängen zusammen

Vor allem dadurch, dass die Pflege sowie die Hauswirtschaft & Betreuung von den Pflegefreuden übernommen werden, wird eine gute Beziehung zueinander aufgebaut. Die Körperpflege und medizinische Pflege sind notwendig, um weiter im eigenen Zuhause wohnen bleiben zu können. Die Hauswirtschaftliche Pflege ist ein Zusatz zur Stabilisierung Zuhause, denn nicht nur der Mensch, sondern auch das Umfeld muss gepflegt werden. Hauswirtschaftliche Pflege ist Pflege für die Seele und das Wohlbefinden. Die Patienten können unbeschwert in ihrem Zuhause wohnen bleiben und müssen sich keine Gedanken darum machen, ihren Angehörigen zur Last zu fallen.

In vielen Fällen, wie zum Beispiel im Fall von Herr Lüdtke, ist die Körperpflege sowie medizinische Pflege und die Hauswirtschaftliche Pflege eine gute Kombination die Situation im eigenen Zuhause der Patienten zu stabilisieren. Diese macht einen Wechsel in ein Altenheim oder eine andere Einrichtung nicht notwendig. Wir Pflegefreunde leisten gerne unseren Beitrag dazu.

Sie sind auf der Suche nach einem
ambulanten Pflegedienst in Münster?

Die Pflegefreunde sind seit 10 Jahren
für unsere Patienten vor Ort vertreten.

Hochqualifizierte Pflegekräfte helfen professionell
und ohne Zeitdruck bei der Körperpflege,
medizinischer Pflege oder in der Hauswirtschaft.

Eine Übersicht über unsere
Leistungen finden Sie hier.

Alexander Herms

Geschäftsführer

Bei Fragen zu unseren Leistungen oder zur Pflegeberatung erreichen Sie mich telefonisch unter 02533 93 48 190 oder per E-Mail (aherms@pflegefreunde.org).