Caro ist Pflegefachkraft und kümmert sich neben der Pflege auch um das Medikamentenmanagement. Seit diesem Jahr ist sie in unserem Team und beantwortet hier ein paar Fragen zu ihrem Pflegealltag.
Was hat dich dazu bewegt in der Pflege zu arbeiten?
Ich habe mein Fachabi gemacht und übergangsweise als Hauswirtschaftskraft im ambulanten Dienst gearbeitet. Zwischendurch bin ich auch bei Kolleginnen mit auf Pflegetour gefahren. Das hat mir so gut gefallen, dass ich dann die Ausbildung zur Pflegefachkraft angefangen habe.
Was macht die Pflegefreunde so besonders?
Die Pflegefreunde bieten mir einen Arbeitsplatz, bei dem ich meine Arbeitszeiten zum größten Teil selbst bestimmen kann.
Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Morgens fahre ich eine kurze Pflegetour zu den Patienten, danach bin ich im Büro für das Medikamentenmanagement zuständig. Dazu gehört die Organisation der Medikamente sowie das Stellen in den Dispensern.
Was magst du gerne an deiner Arbeit?
Ich habe Kontakt zu den Patienten, bin aber auch viel im Büro tätig und kann mir meine Arbeit selbstständig einteilen. Jeder Tag ist anders und es kommt immer anders als man den Tag geplant hat 😜
Welchen Rat gibst du den Leuten, die überlegen in der Pflege zu arbeiten?
Seid nicht voreingenommen und schaut euch den Beruf an. Es ist ein richtig schöner Job, indem man nie wirklich weiß, wie der Tag verläuft. Wenn ihr den Job machen möchtet, solltet ihr aber auch lernen auf euch selbst zu achten.