Mit dem Alter nehmen leider häufig auch die Wehwehchen zu. Der Haushalt lässt sich nur mühsam bewältigen, das Treppensteigen wird zur täglichen Herausforderung oder Schmerzen schlagen auf das Wohlbefinden. Doch es gibt eine Möglichkeit die Lebensqualität im eigenen Zuhause zu verbessern – durch Bewegung!
In diesem Artikel stellen wir Ihnen Nico Hanskötter von „bewegt belebt Senioren” vor. Er möchte die Lebensqualität seiner Patienten verbessern und das, ohne dass sie die eigenen vier Wände verlassen müssen.
Nico Hanskötter „bewegt“
Nico Hanskötter ist ausgebildeter Bewegungstherapeut, Personaltrainer und Gesundheitsexperte. Sein Ziel ist es, Senioren beweglich und fit zu machen sowie ihre Schmerzen zu reduzieren. Dazu fährt er zu seinen Patienten nach Hause und nimmt sich dort 60 Minuten Zeit für die Therapie. Das ist deutlich länger als bei einer klassischen Physiotherapie. Auch wenn Nico nicht vor Ort ist, möchte er für seine Patienten da sein. Daher telefoniert er zum Beispiel häufig mit seinen Patienten, wenn er unterwegs ist und ist Ansprechpartner für aufkommende Fragen. Hier nutzt er liebevoll den Vergleich mit einer Pflanze: Die einen sind eher Kakteen und benötigen wenig Wasser im Sinne von Betreuung. Die anderen wiederum benötigen mehr Wasser. Das sind die Seerosen, die mehr Betreuung brauchen. Je nachdem, was der Patient benötigt, geht Nico individuell auf sie ein.
Des Weiteren händigt er einen Katalog mit ausgewählten Bewegungen an seine Patienten aus. Das ermöglicht ihnen auch eigenständig Übungen zu machen und somit in Bewegung bleiben zu können.
Nach einer Operation war ich wackelig auf den Beinen und hatte Angst zu fallen. Heute bin ich wieder mobil, schaffe meinen Haushalt und kann ohne Schmerzen und Hilfsmittel laufen.
A. Welle
Mit der gezielten Therapie und den ausgewählten Bewegungsübungen unterstützt Nico seine Patienten gerne dabei im eigenen zu Hause klarzukommen, beweglich zu bleiben und Schmerzen zu reduzieren. Dabei arbeitet Nico mit dem eigenen Körpergewicht der Senioren. Nur eine Liege bringt er mit. Kleinere Anschaffungen für die Übungen können natürlich gemacht werden, sind aber jedem selbst überlassen.
Ich hatte die Befürchtung nicht mehr ohne Rollator laufen zu können. Trotz meiner 85 Jahre habe ich es geschafft, wieder schmerzfrei und sicher auf den Beinen zu werden. Vielen Dank!
A. Hennemann
Von 78 bis 98 Jahren ist alles dabei. In Ausnamefällen hat Nico auch jüngere Patienten in seiner Therapie. Die Lebensqualität lässt sich in jedem Alter verbessern. Dabei sind die Patienten unterschiedlich lang bei ihm in Behandlung. Da kommt es ganz darauf an, was sich der Patient wünscht. „Zunächst wünschen sich die Patienten meist in der Wohnung frei gehen zu können. Wenn das funktioniert, hoffen sie, dass sie draußen agiler werden.“ Nico unterstützt gerne, solange wie es geht, es ist aber auch ein kürzerer Zeitraum möglich.
Nicos Werte
- Unabhängigkeit: Beinhaltet zwei Ziele – die Unabhängigkeit der Patienten von Hilfsmitteln sowie die Unabhängigkeit von Nico durch den Katalog.
- Empathie: Nico kann sich gut in die Lage seiner Patienten hineinversetzten und kann gut zuhören. Er möchte, dass es ihnen besser geht. Durch die hohe Anzahl an Senioren, die bereits betreut wurden, kann er gut die Lage und das Wohlbefinden nachempfinden.
- Kommunikation: Nico lässt den Patienten reden und möchte verstehen, worum es geht. Auch hier spielt das Zuhören für ihn wieder eine wichtige Rolle.
- Dankbarkeit: Zum einen ist Nico dankbar dafür, was ihm seine Patienten anvertrauen. Zum anderen freut er sich über die Dankbarkeit seiner Patienten, wenn etwas funktioniert. Hier spürt man viel Liebe und Freude!
- Akzeptanz: Im Beratungsgespräch muss akzeptiert werden, dass nicht immer alle Ziele erreichbar sind. Es sollte wichtig sein, realistische zeitliche und körperliche Ziele mit dem Start zu setzen.
Zusammenarbeit mit den Pflegefreunden
Die Pflegefreunde und Nico Hanskötter verfolgen das gleiche Ziel – Senioren möglichst lange ein Leben im eigenen zuhause ermöglichen. Nico fördert mit seiner Therapie die Beweglichkeit und befreit seine Patienten von Schmerzen. Die Pflegefreunde unterstützen die Senioren dann vor Ort bei der Pflege oder im Haushalt. Beide pflegen und unterstützen somit ihre Patienten vor Ort und bieten gemeinsam eine umfangreiche Betreuung an. Die Patienten können weiter in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben!
Durch die Zusammenarbeit des ambulanten Pflegedienstes mit dem Bewegungstherapeuten entstehen einige Vorteile für Sie: Sie müssen Ihr zuhause nicht verlassen, denn die Unterstützung findet vor Ort statt. Daneben können Sie selbst entscheiden, wie viel Unterstützung Sie benötigen und wie viel Geld Sie dafür verwenden möchten. Die Therapie durch Nico Hanskötter ist ein zusätzliches Angebot zur Pflege, sodass die Kosten selbst getragen werden müssen. Es wird sich extra viel Zeit genommen und die Lebensqualität wird durch qualitativ hochwertige Leistungen sowie Therapiemöglichkeiten verbessert. Dazu können Sie selbständig mit Hilfe des Katalogs an Ihrer Beweglichkeit arbeiten.
Sie wünschen sich ein bewegliches und schmerzfreies Leben im eigenen zuhause? Dann ergänzen Sie die pflegerische Unterstützung der Pflegefreunde um die Therapie von Nico Hanskötter (0176 61943623 / info@nico-bewegt.de)