Am Montagabend haben die Pflegefreunde zum zweiten Angehörigen Abend ins Büro an der Feldstiege geladen. Thema an diesem Abend war die Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst (MD). Jeder Platz war besetzt, was uns und vor allem Organisatorin Sarah Herms sehr gefreut hat.
Neben Angehörigen und Patienten der Pflegefreunde waren auch Interessierte ohne direkten Bezug zu uns herzlich eingeladen. Sarah Herms bereitete das Thema inhaltlich auf und erstellte verschiedene Materialien, welche die Gäste am Ende auch mit nach Hause nehmen konnten.
Der Vortrag im Detail
Bei dem etwa 2-stündigen Infoabend wurde auf verschiedene Punkte eingegangen, welche die Pflegebegutachtung näher beleuchten. Die Interessenten konnten mehr über die Antragstellung zur Einstufung/Höherstufung für einen Pflegegrad (früher „Pflegestufe“), die optimale Vorbereitung für die Begutachtung und den Ablauf des Begutachtungstermins erfahren. Dabei ging Sarah Herms darauf ein, worauf geachtet werden muss und was wichtig ist. Auch das Widerspruchsverfahren wurde thematisiert.
Mittels einer Powerpoint-Präsentation, Flipchart und Checklisten für den Angehörigen bzw. Patienten konnten die theoretischen Inhalte anschaulich dargestellt werden. Rückfragen sowie der gegenseitige Austausch waren an diesem Abend ebenso möglich. Wir freuen uns, wenn es unseren Gästen gefallen hat und sie einiges an Informationen mitnehmen konnten.
Sie konnten am Montagabend leider nicht teilnehmen? Dann notieren Sie sich schonmal den 26. September! Der nächste Angehörigen Abend dreht sich um das Thema „Sicher vor Stürzen – eigenständig leben und bewegen“. Melden Sie sich schon jetzt dazu an!