Pflegeberaterin Nicole Hülskötter im Gespräch mit einer Patientin. Vor ihnen liegt eine Mappe mit dem Pflegevertrag.

Erstgespräche bei Neuaufnahme von Patienten

Wenn Sie selbst oder ein Angehöriger plötzlich auf Pflege und Unterstützung angewiesen sind, ist das erstmal sehr ungewohnt. Durch die Inanspruchnahme eines ambulanten Pflegedienstes verändert sich die Lebenssituation sowie der Alltagsrhythmus. Dazu kommen neue Begrifflichkeiten, Kosten und Pflichten auf einen zu. Das kann einem zu Beginn schon überfordern. Aus diesem Gund gibt es das Erstgespräch bei Neuaufnahme eines Patienten.

Nachdem Sie oder Ihr Angehöriger Kontakt zu uns aufgenommen haben, wir den Bedarf geklärt und Sie den Vertrag unterschrieben haben, folgt das Erstgespräch bei Ihnen vor Ort. Unsere Pflegeberaterin Nicole Hülskötter kommt dafür zu Ihnen nach Hause, um den Vertrag mit Ihnen durchzugehen, aufkommende Fragen zu klären und den weiteren Ablauf mit Ihnen zu besprechen. Die Kosten dafür werden bei einem Pflegegrad von Ihrer Pflegeversicherung übernommen.

Ablauf Erstgespräch

Bei der Kontaktaufnahme für die Neuaufnahme werden Sie vermutlich mit unserem Pflegeberater Thomas Hehn telefonieren, der Ihre Stammdaten sowie den Pflegebedarf aufnimmt. Sobald alles für das Angebot geklärt ist, der Pflegevertrag unterschrieben wurde und ein Startdatum für die Pflege feststeht, wird Herr Hehn mit Ihnen einen Termin für das Erstgespräch aus machen. Hierbei handelt es sich meist um einen Stundenkorridor, also zum Beispiel zwischen 10 und 11 Uhr, indem Sie unsere Pflegeberaterin erwarten dürfen.

Profilbild Thomas Hehn
Pflegeberater Thomas Hehn

Am Tag des Erstgesprächs kommt Frau Hülskötter zu Ihnen nach Hause. Die pflegebedürftige Person muss auf jeden Fall anwesend sein. Gerne dürfen auch Angehörige am Erstgespräch teilnehmen. Das ist sogar von Vorteil, wenn eine zweite oder dritte Person mit dabei ist, denn die Bürokratie ist leider nicht immer so einfach nachzuvollziehen, gerade für ältere Personen.

Frau Hülskötter geht mit Ihnen gemeinsam den Pflegevertrag durch, erläutert die Kosten und wie Sie diese erstattet bekommen. Sie geht auf die Pauschalen ein sowie auf organisatorische Dinge, wie zum Beispiel das Familienportal, Kontaktmöglichkeiten und die zukünftigen Einsatztage- und zeiten. Zum Schluss ist noch Zeit für Ihre Fragen. Machen Sie sich gerne vor dem Gespräch ein paar Gedanken dazu, was Ihnen noch unklar ist oder was vorab noch geklärt werden müsste. Frau Hülskötter lässt Ihnen eine Mappe da, welche eine Kopie des Pflegevertrages, die Anlagen zum Vertrag, ggf. das Angebot und weitere Informationsflyer enthält. Somit können Sie alles nochmal in Ruhe durchlesen.

Portrait Nicole Hülskötter
Pflegeberaterin Nicole Hülskötter

Vor allem bei der Körperpflege oder der Hauswirtschaft ist bei Kontaktaufnahme noch nicht unbedingt ersichtlich, wie viel Unterstützung durch uns benötigt wird. Auch dazu dient das Erstgespräch. Frau Hülskötter schaut sich die Situation vor Ort an und erläutert Ihnen, wie viel Unterstützung in Ihrem Fall Sinn machen kann. In diesem Fall werden wir Ihnen erstmal ein vorläufiges Angebot gemacht haben, welches zum Erstgespräch mitgebracht wird. Das Angebot beinhaltet die Leistungen sowie ihre Häufigkeit beispielhaft für einen Monat. Bei der Abrechnung am Ende des Monats werden dann nur dir Leistungen in Rechnung gestellt, die auch wirklich erbracht worden sind. Wenn Sie zum Beispiel erst ab Mitte des Monats von uns versorgt werden, fallen auch nur die Kosten für die Leistungen in diesem Zeitraum an. Das Erstgespräch wird einmalig abgerechnet.  

Warum muss zuerst der Vertrag unterschreiben werden, bevor ein Erstgespräch ausgemacht wird?

Mit dem Pflegevertrag klären wir Sie unter anderem über unsere Pauschalen und unsere Datenschutzverordnung auf. Der Pflegevertrag muss erst von Ihnen gelesen und unterschrieben werden, damit wir die Ermächtigung haben, mit Ihrer Kranken- und Pflegeversicherung kommunizieren zu dürfen. Der Pflegevertrag ist vom Angebot und der Abrechnung abzugrenzen. Hierbei entstehen noch keine Kosten, der Vertrag dient Ihnen zur Information und uns zur Verarbeitung Ihrer Daten. Beachten Sie, dass Sie den Vertrag jederzeit fristlos kündigen können – ohne Kündigungsfrist. Daher gehen Sie mit der Unterschrift des Vertrages kein Risiko ein.

Warum muss das Erstgespräch vor dem ersten Einsatz stattfinden?

Manchmal kommt es vor, dass ein Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird und am besten am nächsten Tag schon von uns versorgt werden müsste. Organisatorisch ist es dann leider nicht möglich, so kurzfristig ein Erstgespräch zusammen mit Frau Hülskötter zu vereinbaren. Sie kann dann zum Beispiel erst zwei oder drei Tage später zum Patienten nach Hause fahren und sich die Situation vor Ort anschauen. Die Versorgung durch uns darf dann leider noch nicht direkt erfolgen, da zunächst die Rahmenbedingungen und die Kostenfrage geklärt sein muss.

Als ambulanter Pflegedienst werden erbrachte Leistungen zum Teil mit den Krankenkassen abgerechnet. Stellt sich hier erst später heraus, dass ein Patient unsere Leistungen nicht erstattet bekommt, aber auch nicht selbst stemmen kann, würden wir auf diesen Kosten sitzen bleiben. Durch unsere Pauschalen, wie beispielsweise die Verordnungspauschale, können weitere Kosten entstehen, welche wir dem neuen Patienten gerne vorab erläutern möchten. Aus diesen Gründen findet erst das Erstgespräch statt und dann kann der erste Einsatz bei Ihnen erfolgen. Wir bitten um Verständnis.

Sie benötigen Unterstützung bei der Körperpflege, Medizinischen Pflege oder in der Hauswirtschaft? Herr Hehn freut sich über Ihre Kontaktaufnahme:

Telefonisch: 02533 9349190 / Per E-Mail: hehn@pflegefreunde.org / Online-Formular

Die Pflegefreunde GmbH ist eine zertifizierte Einrichtung mit ICW Wundsiegel

Sie sind auf der Suche nach einem
ambulanten Pflegedienst in Münster?

Die Pflegefreunde sind seit 10 Jahren
für unsere Patienten vor Ort vertreten.

Hochqualifizierte Pflegekräfte helfen professionell
und ohne Zeitdruck bei der Körperpflege,
medizinischer Pflege oder in der Hauswirtschaft.

Eine Übersicht über unsere
Leistungen finden Sie hier.

Alexander Herms

Geschäftsführer

Bei Fragen zu unseren Leistungen oder zur Pflegeberatung erreichen Sie mich telefonisch unter 02533 93 48 190 oder per E-Mail (aherms@pflegefreunde.org).